Thomas Ebermann

webermann-web

Thomas Ebermann wurde 1951 in Hamburg geboren und zum Erziehungshelfer ausgebildet. Nach seinem Engagement beim Kommunistischen Bund beteiligte er sich an der Gründung der Deutschen Grünen und war zunächst deren Fraktionsvorsitzender in der Hamburger Bürgerschaft, später Fraktionssprecher im Deutschen Bundestag. Als er erkannte, dass auch die Grünen keine „dauerhaft systemverändernde“ Partei sei, trat er 1990 aus. Er erkannte, dass er „in eine so extrem außenseiterische Position gekommen ist, dass die alte Möglichkeit, als nicht verrückt geltender Diskutant in den besseren Talkshows aufzutreten, erloschen ist“ und arbeitete seither als Publizist und am Theater. Am Kabarett Polittbüro betreibt er monatlich die „Vers- und Kaderschmiede“, sein Stück „Der Firmenhymnenhandel“ wurde 2012 auf Kampnagel gezeigt und im diesjährigen steirischen herbst inszeniert Ebermann gemeinsam mit Kristof Schreuf, Andreas Spechtl und Robert Stadlober „Der eindimensionale Mensch wird 50“ zu und über Herbert Marcuse. Sein Anspruch jedoch ändert sich auch in der Theaterarbeit nicht: „Was ich hier aufführe, müsste eigentlich, wenn Ihr es ernst nehmt, dazu führen, dass Ihr morgen nicht zur Arbeit gehen könnt.“