Boris Nikitin

Boris Nikitin_Web

Der Theatermacher Boris Nikitin wurde 1979 in Basel geboren und studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen, wo er bereits verschiedene künstlerische Projekte realisierte. Unter anderen das Festival „diskurs 05“ sowie die Stücke „Woyzeck“ und „F wie Fälschung“, die beide 2009 als zwei der zehn herausragenden Produktionen der deutschsprachigen freien Theaterszene zum „Impulse“-Festival eingeladen wurden. Seit 2009 erarbeitet er Projekte in der freien Szene ebenso wie am Stadttheater. In Kooperation mit der Kaserne Basel und dem HAU realisierte er etwa „Imitation of Life“ (seither auf Tour in Moskau, Johannesburg, Kapstadt und Norwegen), „Universal Export“ und „Das Grundgesetz“. Zuletzt inszenierte er unter dem Titel „How to win friends & influence people“ eine Messe in der Kirche der Mormonen in Freiburg/Breisgau und kuratierte Festival „It’s The Real Thing – Basler Dokumentartage 13“.
Im steirischen herbst 2013 wird sein Stück „Sei nicht du selbst“ als Koproduktion mit dem Schauspielhaus Graz uraufgeführt.