Matthias Schamp

Foto: Olaf Ballnus

Matthias Schamp wurde 1964 in Krefeld geboren und arbeitet seit 1991 als Künstler und Autor. Er ist Schöpfer der Serie „Schlechte Verstecke“ im Satire-Magazin Titanic. Als Lehrbeuftragter unterrichtete er an der Bauhaus-Universität Weimar, dem Institut für Architektur an der TU Berlin sowie seit 2012 an der evangelische Hochschule RWL. 2007 erhielt er das Transfer-Stipendium des Landes NRW, 2009 das Arbeitsstipendium der Filmstiftung NRW. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Buchveröffentlichungen, u. a. den Cyber-Western-Roman „Hirntreiben.EEG“, „Zärtliche Massaker“ oder „Alltagsarchäologische Analogobjekte“. 2007 produzierte der WDR sein Hörspiel „Der Aufstand in den Sinnscheiße-Bergwerken“, 2015 das Hörspiel „Die Invasion der Inversen“.

www.der-schamp.de