Daniel Wisser

danielwisser_web

 

Daniel Wisser, geboren 1971 in Klagenfurt, lebt und arbeitet als Autor und Musiker in Wien. 2003 erschien sein Debütroman „Dopplergasse acht“; vier Jahre später erhielt Wisser das Österreichische Staatsstipendium für Literatur. Mit seinem Text „Standby“ wurde der Prosaist und Lyriker 2011 für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert. Der im selben Jahr veröffentlichte gleichnamige Roman wurde unter anderem mit dem Kärntner Literaturpreis ausgezeichnet. Sein jüngstes Werk „Kein Wort für Blau“ – eine Sammlung von Erzählungen – wurde 2016 präsentiert. Neben seiner Arbeit als Schriftsteller ist Wisser auch als Musiker tätig: 1994 gründete er das Erste Wiener Heimorgelorchester, das seitdem neun Tonträger veröffentlichte und 2009 mit dem Lied „Widerstand ist Ohm“ den Protestsongcontest gewann.